Baden-Württemberg Stiftung

Unsere Haltung

Die Baden-Württemberg Stiftung wurde im Jahr 2000 gegründet und ist eine der großen operativen Stiftungen in Deutschland. Als unabhängige und überparteiliche Stiftung des Landes sind wir in besonderem Maße den Menschen in Baden-Württemberg verpflichtet.
Mit einem klaren Auftrag und mit einer klaren Haltung gestalten wir Wandel – in Gesellschaft und Kultur, in der Bildung sowie der Spitzenforschung. Für eine gemeinsame Zukunft, die nicht auf das Ich, sondern auf das Wir baut.
Wir engagieren uns für eine lebendige Bürgergesellschaft und fördern soziale und kulturelle Teilhabe. Mit Ideen und Investitionen in Wirtschaft und Wissenschaft setzen wir uns für ein nachhaltig lebenswertes Baden-Württemberg ein:
Wir stiften Zukunft.

Der Film zu unserem Jubiläum

Momente, Skizzen, Fragmente über die Zukunft:
Unser Jubiläumsfilm versammelt Ideen von 20 Künstlerinnen und Künstlern aus Baden-Württemberg.

Unsere Veranstaltungen

Wir feiern Jubiläum! 2020 wird die Baden-Württemberg Stiftung 20 Jahre alt. Das ganze Jahr über werden wir mit Veranstaltungen im Land vertreten sein. In unserem Jubiläumsjahr blicken wir nach vorn und zeigen, was es bedeutet, Zukunft zu stiften.

Zur Veranstaltungs-ÜbersichtPfeil / kleinCreated with Sketch.

Klarer Fokus

Ein strenger Kriterienkatalog garantiert bei der Entwicklung neuer Konzepte die Exzellenz. Die Programme der Baden-Württemberg Stiftung sollen innovativ, neuartig und qualitativ hochwertig sein, beispielhafte Lösungsansätze hervorbringen, durch Alltagstauglichkeit und Übertragbarkeit überzeugen sowie einen klaren Bezug zu Baden-Württemberg haben.